Pflegerische Leitlinien

S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie 2015)

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S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie 2015)

Überblick

Ziel

Darstellung und Bewertung von Maßnahmen zu Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin

Zielgruppe

Behandelnde Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachpersonen und Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in einem intensivstationären Setting

Inhalte

Empfehlungen zu Analgesie, Sedierung und Delirmanagement bei Erwachsenen, Kindern, älteren Patientinnen und Patienten sowie speziellen Patientengruppen, Empfehlungen bezüglich Ökonomie, Qualitätssicherung und Implementierung der Leitlinie

Materialien

Frei verfügbar auf AWMF-Homepage: Kurzfassung, Patientenleitlinie, Evidenzbericht, Leitlinienreport, Anhang Klinische Messinstrumente, Behandlungspfade (Algorithmen), Interessenkonflikt-Erklärungen

Bewertung

1 Multidisziplinäre Entwicklung, 2 Einbezug der Bewohner-/Patienteninteressen, 3 Externe Begutachtung, 4 Pilotierung, 5 Angaben zu Interessenkonflikten, 6 Angaben zur redaktionellen Unabhängigkeit, 7 Entwicklungsprozess beschrieben, 8 Entwicklung im Konsensverfahren beschrieben, 9 Systematische Literaturübersicht, 10 Systematische Beurteilung der Evidenz, 11 Empfehlungen literatur-gestützt dargestellt, 12 Einbezug von Expertenmeinungen, 13 Ableitung der Empfehlungen nachvollziehbar, 14 Empfehlungsgrad beschrieben und begründet, 15 Zentrale Empfehlungen erkennbar, 16 Strukturierter Vorschlag zur Implementierung, 17 Fördernde/hemmende Faktoren der Implementierung genannt, 18 Kriterien zur Überprüfung der Implementierung, 19 Angabe zu Kosten der Implementierung, 20 Materialien zur Implementierung verfügbar

Dokument
Organisation: Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), & Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)
Erscheinungsjahr: 2015
Quelle: 
DGAI, & DIVI (2015). Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin.